Ist Ihr Rücken fit?
Diese Frage wird jährlich am 15. März zum Tag der Rückengesundheit gestellt. Bei uns haben Sie das ganze Jahr die Möglichkeit, an Workshops, einer Rückenschule oder einer individuellen Physiotherapie teilzunehmen.
In Deutschland haben statistisch gesehen zurzeit 27–40 % der Menschen Rückenschmerzen, d.h. rund jeder Dritte leidet unter Beschwerden. Etwa 70 % haben die Schmerzen mindestens einmal im Jahr und etwa 80 % klagen mindestens einmal im Leben über Rückenschmerzen. Dies sollte ein Warnsignal sein, sich mehr um seine körperliche und seelische Gesundheit zu kümmern. Grundvoraussetzungen sind, sich mehr zu bewegen, die Haltung zu verbessern und rückengerechtes Verhalten im Alltag, beispielsweise beim Heben von Lasten zu erlernen. Ergänzend können geeignete gymnastische Übungen und Ausgleichssport sinnvoll sein oder eben eine Rückenschule, um die relevanten Muskelgruppen zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten. Die Muskulatur wird mit zunehmendem Alter als Stütze der Wirbelsäule immer wichtiger. Nutzen Sie unsere Angebote.
"Unser Ziel ist es, die Hilfe zur Selbsthilfe zu stärken und Sie über Möglichkeiten der Therapie und Vorbeugung zu informieren" und das nicht nur am „Rückentag“.